Was für ein Auto fährst du?

Wie die Frau, so der Wauwau, wie das Auto, so der Fahrer? Studien aus Deutschland und den USA lassen den Rückschluss zu, dass sich die Persönlichkeit in der Automarke wiederspiegelt.

Natürlich gelangt mancher schlicht per Zufall an eine bestimmte Marke, zum Beispiel wenn die Eltern einen neuen Wagen anschaffen und den alten an die Kinder weitergeben. Doch beim Autohändler oder der Suche im Internet steht oft ein Fabrikat ganz oben auf der Wunschliste, erläutert Dr. Ralf Buchstaller von Tüv Nord. Für die einen sei das Auto einfach nur ein Transportmittel, für die anderen aber hat es Symbolcharakter. „Es dient ihnen dazu, der Umwelt das bevorzugte Selbstbild oder die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu signalisieren“.

Ihr habt euch bestimmt schon das ein oder andere Mal beim Verfluchen des Autolenkers vor euch erwischt und seine Fahrkünste mit seinem Fahrmodell in Verbindung gebracht. Dies können natürlich lediglich Klischees sein.

Neben vielen Stereotypen und Klischees beschäftigen sich tatsächlich auch Forscher wissenschaftlich mit der Frage, welchen Rückschluss ein Auto auf die Persönlichkeit geben kann. Die Stereotype beruhen auf Selbstwahrnehmung und Beobachtungen anderer Kumpanen im Straßenverkehr.

Neben den Automarken selbst können auch Farbauswahl und Modell Aufschluss über euch geben. Eine flippige Farbe oder ein ausgefallenes Modell beispielsweise fallen auf und zeugt von Individualität und Offenheit. Die Farbe deines Traumautos werdet ihr aus verschiedensten Gründen aussuchen, dies können emotionale oder praktische sein.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert